Deitingen siegt im Derby gegen Subingen

Kampf, Spannung, Einsatz, Leidenschaft! Dies wurde den Zuschauern im Derby auf der Grabmatt gezeigt. Deitingen sichert sich dank dem Doppeltorschützen und Matchwinner Simi Kofmel die drei Punkte und behauptet sich weiter hinter der Tabellenspitze.

Die Partie begann für den Gastgeben ideal. Bereits in der 6. Minute klingelte es in Witmers Tor nach einem Gewühl. Dies steigerte Deitingens «self esteem». Das Spiel war chancenreich und interessant anzuschauen. Einige Tormöglichkeiten wurden auf beiden Seiten kreiert, wobei Subingen mit einem Hochkaräter direkt vor der Pause den Ausgleich hätte erzielen müssen. Aussenrush, Querpass, Abschluss aus 12 Metern, Ball hinter Clubhaus.

Die zweite Halbzeit startete weiter ausgeglichen und sehr kampfbetont. Subingen sorgte nach wenigen Minuten nach einer herrlichen Kombination und einem gekonnten Abschluss’ Blamers für den Ausgleich (52. Minute). Nach diesem Aufbäumen ging es dann physisch mit den Subinger jedoch Talabwärts. Die Kräfte verliessen sie mehr und mehr. Krämpfe im 8 Minutentakt – die Subinger Kids aren’t alright! So kam es, wie es fast kommen musste. Und Deitingen schaffte es tatsächlich auch endlich wieder einmal im entscheidenden Moment. Die Orangen drückten aufs Gaspedal und nutzten das Momentum. Aussenknebel Schläfli als nahm sich die Frage «Why Don't You Get A Job?» zu herzen und schickte Simi Kofmel steil, der die Nerven behielt und eiskalt zum 2:1 einschob (77. Minute). Führung! Die Deitinger «Kids are alright»!

Nebst dem Sieg gab es noch weiter Erfreuliches. Mit der Einwechslung Murers in der 60. Minute stand er zum sagehaften 250. Mal für Deitingen auf dem Fussballplatz! Eindrückliche Zahl – herzlichen Dank für diesen riesigen Einsatz! Es wird nun wohl Zeit, dass «The Offspring» (deutsch «die Nachkommen») mehr und mehr das Zepter übernehmen.

Nun sind noch zwei Partien in dieser Saison zu absolvieren. In den Spielen gegen Welschenrohr (auswärts) und dem Saisonabschluss Zuhause gegen Winznau (Freitag 26. Mai) will Deitingen noch 6 Punkte holen und die Rückrunde doch noch einigermassen versöhnlich abschliessen.

FC Deitingen 2:1 (1:0) FC Subingen
Tore: 1:0 S. Kofmel (6. Minute), 1:1 Balmer (52.), 2:1 S. Kofmel (77.)